Für Klarheit in allen Wassersystemen

Menü

Über uns

Unternehmensleitlinie

Die folgende Leitlinie unseres Unternehmens wird von der Geschäftsleitung der nova Umwelttechnik GmbH festgelegt und getragen. Es ist somit verpflichtend für alle Geschäftsbereiche und Mitarbeiter*innen, auch für diejenigen Mitarbeiter*innen, die im Namen der nova Umwelttechnik GmbH für uns tätig sind.

Der Kunde steht dabei im Zentrum unseres Handelns. Wir entwickeln, verkaufen, betreuen und liefern spezifische Lösungen zur Wasseraufbereitung, Wasserbehandlung und Abwasserreinigung für unsere Kunden aus Kommunen, Dienstleistern und Industrie mit Hilfe von kompetenter Beratung, hochwertigen Produkten sowie innovativen technischen Lösungen.

Als zuverlässiger Lieferant chemischer Produkte und Verfahren sowie als kompetenter Partner von Betreibern und Dienstleistern wasseraufbereitender sowie abwasser- und wasserbehandelnder Systeme sorgen wir für eine sichere, wirtschaftliche und umweltgerechte Fahrweise der Anlagen unserer Kunden. Bei unseren Lösungsvorschlägen achten wir auf Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit.

Wir sind ein erfahrener und zuverlässiger Partner der Wasserwirtschaft, der sich mit einem dynamischen Team inspiriert und innovativ den industriellen und kommunalen Anforderungen für eine nachhaltige Zukunft stellt.

„Wir denken und handeln heute für unser Wasser von morgen“ ist dabei nicht nur unser Slogan, sondern ist auch unsere innere Einstellung.

In unserem täglichen Handeln halten wir uns an nachfolgende Leitlinien oder „nova Regeln“ zur Erreichung unserer selbstgesteckten Ziele.

Leitlinien oder „nova Regeln“:

Sicherheit:

  • Wir schützen die Umwelt, schonen die Energieressourcen und sorgen für den Erhalt der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen mit einem angemessenen Tun und Handeln
  • Wir ermitteln vorbeugend Risiken jeglicher Art und verhindern ihr Auftreten, soweit sinnvoll
  • Die Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften ist für uns selbstverständliche Grundlage gesellschaftlich verpflichteten Handelns
  • Verantwortung für uns selbst und andere prägt alle Schritte unseres Handelns
  • Nachhaltigkeit gilt als oberstes Gebot zur langfristigen Sicherung des Unternehmens

Respekt und Integrität:

  • Wir handeln unternehmerisch und streben einen nachhaltigen Unternehmenserfolg an. Das Fundament dafür bilden gesundes wirtschaftliches Wachstum und angemessene Gewinne, die nicht auf Kosten von Mensch und Natur erzielt werden
  • Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen sind Werte, die unser tägliches Handeln bestimmen
  • Wir fühlen uns unseren Kunden, Mitarbeiter*innen sowie allen Interessenten und der Gesellschaft (Öffentlichkeit) gleichermaßen verpflichtet
  • Vertrauen ist die Grundlage unserer Beziehungen
  • Offenheit, Ehrlichkeit und Konsequenz im Handeln bilden das Fundament einer verlässlichen und langfristigen Zusammenarbeit
  • Respekt bringt die gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander zum Ausdruck

Service:

  • Die hohe Qualität unserer Produkte, unsere Kompetenz und Zuverlässigkeit sind entscheidend für unseren Erfolg am Markt
  • Wir setzen auf eine partnerschaftliche und dauerhafte Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern
  • Die Beurteilung unserer Leistungen durch die Kunden stellt für uns ein wichtiges Instrument zur ständigen Verbesserung dar

Innovation:

  • Wir richten unsere Produktpalette systematisch an den Bedürfnissen des Kunden und des Marktes aus
  • Wir arbeiten konsequent an der Verbesserung unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie der qualitäts-, energie-, umwelt- und arbeitsschutzbezogenen Leistung. Eine schnelle und flexible Umsetzung bestimmt unser Handeln
  • Wir definieren die Unternehmensprozesse und Ziele klar und transparent, überwachen und analysieren diese regelmäßig und reagieren schnell auf Abweichungen
  • Wir arbeiten aktiv daran, die Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeiter*innen und weiterer interessierter Kreise stetig zu steigern

Teamwork:

  • Kontinuierlicher Informationsaustausch, Teamarbeit sowie Eigeninitiative und verantwortliches Handeln jedes Einzelnen kennzeichnen unsere Arbeitsatmosphäre
  • Unsere Führungskräfte sind Vorbilder und motivieren alle Mitarbeiter*innen fair, respekt- und würdevoll miteinander umzugehen. Diskriminierungen, Belästigungen, Gewalt am Arbeitsplatz oder respektloses Verhalten gegenüber Mitarbeitern*innen, Kunden, Besuchern oder Lieferanten sowie der Mitarbeiter*innen untereinander, werden nicht toleriert und bei etwaigen Verstößen disziplinarisch verfolgt
  • Wir sorgen für eine fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir pflegen eine Politik „der offenen Türen“, eine aufrichtige und respektvolle Kommunikation in beide Richtungen die den Mitarbeiter*innen ermöglicht, Besorgnisse anzumelden, Probleme zu diskutieren, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern aber auch Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten
  • Wir schaffen ein Umfeld, in dem Leistung Spaß macht!

gez. Markus Sporrenberg

Unternehmensleitlinie als PDF downloaden